Chiropraktik Tiere
 Willkommen
 Ueber mich
 Chiropraktik
 Hund
 Pferd

Über mich

Mein Name ist Inken Hilgenstock. Ich habe mein Veterinärmedizinstudium 2001 an der Universität Leipzig abgeschlossen und anschließend an der Tierärztlichen Hochschule Hannover promoviert. Ich bin seit über 30 Jahren selbst im Reitsport aktiv und verbringe meine Freizeit am liebsten mit meiner Familie, Hund und Katze.

In den letzten 9 Jahren war ich als Tierärztin zunächst in einer Gemischtpraxis und anschließend in einer Kleintierpraxis tätig.

Bisher lag mein Schwerpunkt in der Schulmedizin, allerdings haben mich andere Ansätze und Herangehensweisen an bestimmte Krankheitsmuster schon immer interessiert.

Deshalb habe ich ergänzend die Ausbildung zur Veterinär-Chiropraktikerin an der BackBone-Academy for Veterinary Chiropractic and Healing Arts absolviert (anerkannt von der American Veterinary Chiropractic Association (AVCA), dem College of Animal Chiropractors (COAC) und der International Veterinary Chiropractic Association (IVCA)).

Dr. Inken Hilgenstock

Fortbildungen seit 2012

  • Blutegel in der Praxis der Tiertherapie, Biebertaler Blutegelzucht, 2012
  • Physikalische Therapie (Physiotechnik), Akademie für tierärztliche Fortbildung, Berlin, 2013
  • Intensivfortbildung Kleintierpraxis/Neurologie, bpt-Akademie GmbH, Bielefeld, 2013
  • Sattelwissen für den Tierarzt, 11. Frankfurter Tierärztekongress Pferd "Rücken und Rittigkeitsprobleme", Wiesbaden, 2013
  • Physikalische Therapie (Pathologische Bewegungsmuster / Trainingskonzepte), Akademie für tierärztliche Fortbildung, Berlin, 2013
  • Hufkunde für Tierärzte und Hufschmiede, 7. Leipziger Tierärztkongress, 2014
  • Physikalische Therapie (manuelle Therapie und chirurgische Orthopädie), Akademie für tierärztliche Fortbildung, Berlin, 2014
  • Advanced Verterinary Chiropractic Module II (muscles - they can do more on equine patients), BackBone-Academy for Veterinary Chiropractic and Healing Arts, Buxtehude, 2014
  • Sattelwissen - Anatomie und Sattelkonzepte, Deutsches Institut für Pferde-Osteopathie, Kassel, 2014
  • Physikalische Therapie Praxisseminar, Akademie für tierärztliche Fortbildung, Berlin, 2014
  • Physikalische Therapie (Einführung in die Physikalische Therapie/Massage), Akademie für tierärztliche Fortbildung, Berlin, 2015
  • CE Hufbalance und Biomechanik des Pferdepatienten mit Darrall Clifford (AUS), BackBone-Academy for Veterinary Chiropractic and Healing Arts, Buxtehude, 2015
  • Hufkunde für Tierärzte und Hufbeschlagschmiede, 8. Leipziger Tierärztekongress, Leipzig, 2016
  • Physikalische Therapie (Bewegungstherapie/neurophysiologische Grundlagen), Akademie für tierärztliche Fortbildung, Berlin, 2016

 Elektrotherapie
 Hirudotherapie
 Aktuelles
 Links
 Kontakt
 Impressum